Wie in jedem Jahr steht „Karneval“ vor der Tür und auf dem Programm der Kita „Stachel-Bär“. Das Mitarbeiterteam hat sich bei der Vorbereitung gefragt, ob es mit seiner „Erwachsenenplanung“ auch die Wünsche der Kinder gut im Blick hat.
Idee: „Einfach mal die Kinder fragen!“ – Der Gedanke einer „Kinderkonferenz“ war geboren.
Aus jeder Gruppe war eine Erzieherin mit zwei bis drei gewählten Kinder bei der Karnevalsplanung dabei. Alle saßen im Besprechungsraum am großen Tisch auf großen Stühlen – wie die „Großen“. Zunächst haben alle überlegt, was ihnen zum Thema „Helden aus Phantasialand“ einfällt: „Was haben wir eigentlich letztes Jahr an unserer Karnevalsfeier gemacht?“
Die Kinder konnten sich erstaunlich gut daran erinnern. „Soll es so bleiben? Gibt es andere Ideen? Ist es wichtig, dass es etwas zu essen gibt? Wenn ja, was soll es geben?“
Auch verschiedene Spielideen und der Wunsch nach einer Kinderdisco wurden schnell zusammengetragen. Bald stand der Plan, und alle Kinder konnten mit einem Handzeichen deutlich machen, wie ihnen die Besprechung gefallen hat.
Kita-Leiterin Wiebke Müller dazu: „Es war eine schöne Erfahrung, unser Karnevals-Fest mit den Kindern und nicht für die Kinder zu planen.“ (wm)
Letzte Kommentare